DIE BESTE LAKRITZE ALLER ZEITEN. MIT LIEBE, OHNE GLUTEN UND GELATINE

DIE GESCHICHTE EINES DAUERERFOLGS…

dropmaker Willem Klepper

1990

Klepper sr. eröffnet auf dem Wochenmarkt im niederländischen Alkmaar seinen Süßwarenstand.

1991

Hurra, es ist ein Junge: Klepper jr. erblickt das Licht der Welt.

Dropmaker Huub Klepper
Dropmakers Willem en Huub

2015

Klepper sr. steht seit 25 Jahren auf dem Markt und entwickelt zusammen mit Klepper jr. ein Jubiläums-Lakritz. Es soll das leckerste Lakritz aller Zeiten werden. Süßlakritz mit einer leichten Würze und angenehmem Biss.

Durch puren Zufall stellt sich heraus, dass ihr Lakritz weder Gluten noch Gelatine enthält. Klepper & Klepper ist schlagartig klar: das ist nicht nur das leckerste Lakritz aller Zeiten, es ist DAS BESTE LAKRITZ ALLER ZEITEN.

2017

Aus Nah und Fern strömen die Menschen zum besten Lakritz aller Zeiten. Klepper & Klepper beschließen, dass das beste Lakritz aller Zeiten einen größeren Markt als den von Alkmaar verdient. Seither ist es im gehobenen Fachhandel in Ihrer Nähe erhältlich.

de beste zoete drop ooit
de beste zoete drop ooit
Zoute drop
de beste zoute drop ooit

2018

Nach einer zwei Jahre währenden Suche finden Klepper & Klepper in der Keltischen See das beste Salz der Welt. Danach ist auch das beste Salzlakritz aller Zeiten Fakt.

zoete drop stapel

2019

Frage: Wo gibt es in den Niederlanden den besten Honig?
Antwort: im holländischen Nationalpark De Biesbosch. Und seit 2019 auch im besten Honig-Lakritz aller Zeiten.

honingdrop
De beste drop ooit

2020

Die Suche nach dem besten Lorbeer der Niederlande endet in der Südwestecke der Provinz Noord-Brabant. Seine Erfüllung findet der beste Lorbeer der Niederlande im besten Lorbeer- Lakritz aller Zeiten.

2021

Nieuwe verpakkingen! En niet zomaar verpakkingen: ze bestaan uit bio-compostable materialen. Om in één oogopslag duidelijk te maken wat voor milieubewuste keuze je maakt wanneer je De Beste Drop Ooit koopt, vind je er nieuwe keurmerken op. Alles d’rop en eraan.

Alles drop en eraan
drop makers

2022

Tromgeroffel. Er komt een nieuwe smaak aan. Meer kunnen we daar nog niet over loslaten.

Honingdrop

Mit Liebe

Die Zutaten von Das Beste Lakritz Aller Zeiten sind von bester Qualität. Das versteht sich von selbst. Brauchen wir eigentlich nicht zu erwähnen. Die besondere Zutat ist Liebe.

HERRLICH VEGAN

Die Sorten Vollmundig Süß, Mild Salzig und Lorbeer erhalten das V-Label (mit dem V, von Vegan). Die Honigvariante dürfen wir „vegetarisch“ nennen, denn für Honig braucht man Bienen.

Glutenfrei

Das Beste Lakritz Aller Zeiten ist glutenfrei. Dies bedeutet, dass auch Allergiker ganz unbeschwert Das Beste Lakritz Aller Zeiten genießen können. Das schmeckt man nicht...

LECKER UND LOKAL

Wir sind lieber nicht dort zu finden, wo die Leute ihre täglichen Einkäufe erledigen. Sondern da, wo sie besondere Sachen kaufen. Leckere Dinge wie Das Beste Lakritz Aller Zeiten.

Zoete drop
de beste zoete drop ooit
zoete drop zakje

DIE GESCHICHTE DES BESTEN LAKRITZ ALLER ZEITEN

Na een zoektocht van twee jaar vinden Klepper & Klepper het beste zout ter wereld in de Keltische Zee. Daarna is The Best Salted Drop Ever een feit.

KLEPPER & KLEPPER DELEN UIT

Het plan is om 1200 zakjes weg te geven. Die 1200 zakjes zijn binnen een mum van tijd weg. Klepper & Klepper blijken goud in handen te hebben. Zwart goud. De klanten van Klepper Sr. zijn het roerend met Klepper Sr. eens: dit is inderdaad het lekkerste dropje ooit. Met kop en schouders. De mensen blijven terugkomen. Vanuit heel het land. Want zo nu en dan vind je een verdwaalde Zeeuw op de markt van Alkmaar. En daar houden ze ook van drop. Klepper Sr. moest de mensen teleurstellen: het lekkerste dropje ooit was een jubileumdropje. Het zal nooit meer wederkeren.

Maar dat was buiten Klepper Jr. gerekend…

drop zonder gelatine
zoete en zout drop
zoete drop stapel
glutenvrij drop
drop

KEIN GLUTEN UND KEINE GELATINE, DAFÜR ABER SEHR VIEL LIEBE

Klepper jr. ist klar, dass dieses Lakritz mehr Potenzial hat. Viel mehr. Vor allem wegen zweier Dinge, die darin gar nicht vorkommen: Gluten und Gelatine. Die Rezeptur sieht keine Gelatine vor. Zudem wird die üblicherweise verarbeitete ‘Weizenstärke’ durch Kartoffelstärke ersetzt, die das Produkt glutenfrei macht.

Dieses Lakritz, das ist Klepper jr.  (der Betriebswirtschaft studiert hat, den Dingen also auf den Grund geht und seine Chance erkennt) klar, dieses Lakritz kommt zum genau richtigen Zeitpunkt. Gluten- und gelatinefrei, aber mit sehr viel Liebe gemacht: Genau das möchten die Menschen heute haben. Und dafür nehmen sie auch gerne mal einen Umweg in Kauf.

DAS BESTE LAKRITZ ALLER ZEITEN

Das Klepper-Lakritz, wie der Volksmund das leckerste Lakritz getauft hat, braucht eine eigene Verpackung. Und einen Namen, der zum Ausdruck bringt, was die Menschen erwarten dürfen. Ein Name, der die Phantasie von Menschen anspricht, die noch nie etwas von Klepper sr. und seinem Marktstand gehört haben. Nach intensivem Wägen und Prüfen einigen sich Klepper & Klepper auf einen Namen für dieses Lakritz. Sie tun dies mit dem Markthändlern eigenen Selbstbewusstsein, das eigene Licht nicht unter den Scheffel zu stellen: Das beste Lakritz aller Zeiten. Nicht mehr. Nicht weniger.

Nach Entwicklung einer Verpackung, die dafür sorgt, dass Das beste Lakritz der Welt stets den richtigen Trocknungsgrad aufweist, reist Klepper jr. quer durchs Land, um Das beste Lakritz aller Zeiten über den gehobenen Fachhandel unters Volk zu bringen. Seine Methode ist ebenso schlicht wie gewagt: Er weiß, dass sich das Lakritz gewissermaßen selbst verkauft, sobald es die Menschen erst einmal verkostet haben. Er packt einige Produktkartons in den Kofferraum und sucht die Fachgeschäfte auf, von denen er denkt: Hier muss unter Lakritz ausliegen. Er drückt jedem Eigentümer einen Karton in die Hand und sagt: ‘Probieren Sie mal. Wenn Sie mehr brauchen, lassen Sie es mich wissen.’ Visitenkarte dazu und ab zum nächsten Fachgeschäft – in dem sicheren Wissen, dass einige Tage später der Anruf kommt. Ob er vielleicht noch ein paar Kartons liefern kann.

schep drop
honingdrop
drop
Zoete drop
dropstad
zoute drop

IN DEN NIEDERLANDEN LANDESWEIT ERHÄLTLICH

Das Ende vom Lied: Binnen Jahresfrist gibt es Das beste Lakritz aller Zeiten überall im Land. Wohlgemerkt nicht im Supermarkt. Natürlich rufen regelmäßig auch Supermärkte an. Oder melden sich per E-Mail. Tenor: Das beste Lakritz aller Zeiten dürfe in den Regalen nicht fehlen. Doch weisen Klepper & Klepper derartige Anfragen stets höflich, aber entschieden ab. Sie möchten, dass Das beste Lakritz aller Zeiten ein wenig Exklusivität wahrt. Sie wissen nur zu gut: sobald es im Supermarkt ausliegt, gibt es über kurz oder lang einen Marketing-Stunt. Stunts, sagt Klepper jr. gerne, sind etwas für den Zirkus. Mit dem besten Lakritz aller Zeiten macht man so etwas nicht. Übrigens raten wir dringend davon ab, Lakritz-genießender Weise irgendwelche Stunts zu vollführen. Ruck zuck bekommt man es eventuell in den falschen Hals. Spaß beiseite: Das beste Lakritz aller Zeiten sollte man am besten so genießen wie früher eine gute Zigarre: tiefenentspannt im Lieblingssessel.

DAS NÄCHSTE KAPITEL:
DAS BESTE SALZLAKRITZ ALLER ZEITEN

Nachdem Das beste Lakritz aller Zeiten nunmehr landesweit am Start ist, wird es Zeit für das nächste Kapitel. Das beste Lakritz aller Zeiten verlangt nach einer salzigen Variante. Keine leichte Aufgabe, wie Klepper sr. weiß. Denn Salzlakritz wird schnell zu salzig. Salzlakritz wird überdies schnell zu trocken und damit steinhart. Die perfekte Rezeptur erfordert also auch das Experimentieren mit Trocknungszeiten.

Vor Beginn der Laborexperimente machen Klepper & Klepper sich auf die Suche nach dem besten Salz der Welt. Fündig werden sie schlussendlich bei unraffiniertem Keltischen Meersalz. Es wird von Hand gewonnen und ist reich an Mineralien. Nach Aussage mancher ist es deswegen gut für den Blutdruck Andere bezweifeln das. Wie dem auch sei: Es ist die ideale Basiszutat für Das beste Salzlakritz aller Zeiten. Zeit für den Laborbesuch.

Bis Klepper sr. zu einhundert Prozent zufrieden ist, dauert es geraume Zeit. Wobei das Wort ‘geraume’ eher eine gehörige Untertreibung ist. Es dauert dermaßen lang und Klepper & Klepper brüten so intensiv über der Rezeptur, dass der Lakritzfabrikant von Klepper & Klepper das Handtuch zu werfen droht. Doch Klepper & Klepper lassen sich nicht beirren: Das Lakritz muss perfekt sein. Hin und wieder begeben sie sich mit einer Probe-Charge auf den Markt. Und schauen, wie begeistert ihre Kunden sind. Und die sind häufig begeistert. Aber nicht begeistert genug.

Irgendwann Mitte 2018 ist es dann endlich so weit. Das beste Lakritz aller Zeiten gibt es in einer salzigen Variante. Natürlich wieder ohne Gluten und Gelatine, dafür aber mit unraffiniertem Keltischen Meersalz.

Das Schöne an diesem Lakritz: Liebhaber von Salzlakritz finden es herrlich, aber auch jene, die salzigem Lakritz eher reserviert gegenüberstehen, finden es fantastisch! Der Grund: Es enthält noch einen Hauch von Süße. Das Keltische Meersalz wirkt als Geschmacksverstärker. Und der Biss sucht seinesgleichen. Zum Zeitpunkt des Verpackens vielleicht noch ein wenig zu frisch, nach ein paar Tagen in der Verpackung jedoch perfekt: nicht hart, aber fest.

zoute drop
zoute drop
zoute drop
zoute drop
zoute drop zakje
honingdrop
honingdrop zakje
honingdrop

DAS BESTE HONIGLAKRITZ ALLER ZEITEN

Der Erfolg des besten Lakritz aller Zeiten bleibt nicht unbemerkt. Immer mehr Zeitungen und (Fach)Zeitschriften berichten darüber. Die Mund-zu-Mund-Propaganda läuft auf Hochtouren. Geschäfte stellen Kartons mit dem besten Lakritz aller Zeiten ins Schaufenster, um Kunden anzulocken. Selbst die überregionale Zeitung Telegraaf berichtet ausführlich über Das beste Lakritz aller Zeiten. 2019 kommen Klepper & Klepper zu dem Schluss: Die Zeit ist reif für eine neue Herausforderung. Es ist die möglicherweise bislang größte Herausforderung: die Schaffung des besten Honiglakritz aller Zeiten.

Wie viel echt leckeres Honiglakritz gibt es aktuell? Nicht sehr viel. Denn auch für Honiglakritz gilt: Wenn die Trocknungszeit nicht stimmt, wird das Lakritz schnell zum Härtetest. Wenn die Rezeptur nicht stimmt, wird es zu süß. Oder schmeckt man keinen Honig. Mit anderen Worten: Es ist an der Zeit, den Lakritzfabrikanten von Klepper & Klepper wieder einmal in den Wahnsinn zu treiben.

Zunächst aber gilt es, den besten Honig der Niederlande zu finden. Den finden Klepper & Klepper im niederländischen Nationalpark Biesbosch – bei einem kleinen unabhängigen Imker, der Bio-Honig produziert. Sprich unter Verzicht auf chemische Substanzen und Pestizide. Bei pfleglichem Umgang mit dem Lebensraum von Pflanzen und Bienen. Die Bienen glücklich, die Natur glücklich, Klepper & Klepper glücklich. Glücklich auch Sie. Schon bei der bloßen Vorstellung, dass alles reine Natur ist, schmeckt so ein Lakritz doch gleich viel besser. Ist doch wahr. Doch ist es vom reinen und natürlichen Honig bis zu einem echt leckeren Lakritz ein langer Weg.

Auch dieses Mal ist es wieder ein ziemlich langer Weg. Aber mit glücklichem Ende. Stilgerecht wird Das beste Honiglakritz aller Zeiten am 20. Mai 2019 offiziell aus der Taufe gehoben – dem UN-Weltbienentag. Natürlich wieder ohne Gluten und Gelatine, dafür aber mit 12% unverfälschtem, natürlichem Honig aus dem Biesbosch.

JENSEITS DER LANDESGRENZE

Ende 2019 ist für Klepper & Klepper die Zeit reif, den Blick über die Landesgrenze hinaus zu lenken. Die Niederlande gewissermaßen aus dem Stand heraus mit Lakritz zu beglücken ist ja schön und gut, aber wie viel schöner wäre es, den Rest der Welt an dieser Lakritzseligkeit teilhaben zu lassen. Auch wenn unser Land auf seine Art einzigartig ist, so befremdet es doch, dass man für Lakritz anderenorts kaum etwas übrig zu haben scheint. Das ist so befremdlich, dass es höchstwahrscheinlich gar nicht stimmt. Dabei lieben auch die Menschen in all den anderen Ländern Lakritz – sie wissen es nur noch nicht. Wie sollten sie auch, denn sie kennen Das beste Lakritz aller Zeiten ja noch gar nicht.

dropmakers
Laurierdrop

DAS BESTE LAKRITZ ALLER ZEITEN

Das Klepper-Lakritz, wie der Volksmund das leckerste Lakritz getauft hat, braucht eine eigene Verpackung. Und einen Namen, der zum Ausdruck bringt, was die Menschen erwarten dürfen. Ein Name, der die Phantasie von Menschen anspricht, die noch nie etwas von Klepper sr. und seinem Marktstand gehört haben. Nach intensivem Wägen und Prüfen einigen sich Klepper & Klepper auf einen Namen für dieses Lakritz. Sie tun dies mit dem Markthändlern eigenen Selbstbewusstsein, das eigene Licht nicht unter den Scheffel zu stellen: Das beste Lakritz aller Zeiten. Nicht mehr. Nicht weniger.

Nach Entwicklung einer Verpackung, die dafür sorgt, dass Das beste Lakritz der Welt stets den richtigen Trocknungsgrad aufweist, reist Klepper jr. quer durchs Land, um Das beste Lakritz aller Zeiten über den gehobenen Fachhandel unters Volk zu bringen. Seine Methode ist ebenso schlicht wie gewagt: Er weiß, dass sich das Lakritz gewissermaßen selbst verkauft, sobald es die Menschen erst einmal verkostet haben. Er packt einige Produktkartons in den Kofferraum und sucht die Fachgeschäfte auf, von denen er denkt: Hier muss unter Lakritz ausliegen. Er drückt jedem Eigentümer einen Karton in die Hand und sagt: ‘Probieren Sie mal. Wenn Sie mehr brauchen, lassen Sie es mich wissen.’ Visitenkarte dazu und ab zum nächsten Fachgeschäft – in dem sicheren Wissen, dass einige Tage später der Anruf kommt. Ob er vielleicht noch ein paar Kartons liefern kann.

DE BESTE PROMOTIES OOIT

Klepper & Klepper laten geen kans onbenut om De Beste Drop Ooit onder de aandacht te brengen. Op wat voor manier ook. Steeds meer fans verzamelen zich op Instagram om de avonturen van De Beste Drop Ooit te volgen. In 2019 ontwikkelen Klepper & Klepper een speciaal blik, waarin twee pakjes van hun drop passen. Het Beste Blik Ooit wint prompt de The Packaging Award 2020. In datzelfde jaar lanceren we De Beste Dropverzameling Ooit, verkrijgbaar in de betere groothandel. Vanaf kerst 2020 gaat De Beste Drop Ooit mee in de kerstpakketten voor het zorgpersoneel. In de tweede helft van 2021 gaat bovendien de nieuwe website live met…

de beste dropverzameling

DE BESTE MERCHANDISE OOIT

In onze online shop kun je rompertjes, koffiemokken, T-shirts, een kaartspel, een canvast tas, een beanie en een iPhone-hoesje kopen met… het schitterende logo van De Beste Drop Ooit erop. Kijk toch eens, wie wil dat nu niet?

Alles drop en eraan
Alles drop en eraan

KLEPPER & KLEPPER ZEIGEN SICH FREIGEBIG

Geplant ist die Verteilung von 1.200 kleinen Tüten. Diese 1.200 Tüten sind im Handumdrehen weg. Klepper & Klepper scheinen Gold in den Händen zu halten. Schwarzes Gold. Die Kunden von Klepper sr. und Klepper sr. sind sich einig: Dies ist in der Tat das leckerste Lakritz aller Zeiten. Da stimmt einfach alles. Die Leute kommen immer wieder. Aus dem ganzen Land. Selbst aus den entlegensten Ecken finden sie den Weg zum Markt von Alkmaar. Alle lieben sie Lakritz. Doch muss Klepper sr. die Menschen enttäuschen: Das leckerste Lakritz aller Zeiten ist eine Jubiläumsgabe. Ohne Aussicht auf Wiederkehr.

Doch da hat er die Rechnung ohne Klepper jr. gemacht …

ZUKUNFTSMUSIK

So weit Historisches zu Klepper & Klepper und dem besten Lakritz aller Zeiten.  Wir schließen nicht aus, dass Das beste Lakritz aller Zeiten in Zukunft weitere Geschmacksvarianten erleben wird. Denn neben dem besten Süßlakritz aller Zeiten, dem besten Salzlakritz aller Zeiten, dem besten Honiglakritz aller Zeiten und dem besten Lorbeerlakritz aller Zeiten fällt es nicht schwer, sich auch Das beste Salmiaklakritz aller Zeiten, Das beste Lakritz-mit-Fruchtgummi aller Zeiten oder Das beste Griotten-Lakritz aller Zeiten, Das beste Salzheringe-Lakritz aller Zeiten, Das beste Münzlakritz aller Zeiten oder gar Das beste rechtsdrehende Joghurt-mit-einem-Hauch-von Minze-Lakritz aller Zeiten vorstellen. Nur mal so als Beispiel. Natürlich ist das aktuell alles noch Zukunftsmusik, dennoch der gut gemeinte Rat an Sie: Behalten Sie Klepper & Klepper im Blick.

zoute drop
drop krant
Zoete drop
scroll-top