DIE BESTE LAKRITZE ALLER ZEITEN. MIT LIEBE, OHNE GLUTEN UND GELATINE

DAS BESTE LAKRITZ ALLER ZEITEN – HONIG

KK_Hand_honing_Duits

DAS BESTE LAKRITZ ALLER ZEITEN – HONIG

Wie viel echt leckeres Honiglakritz gibt es überhaupt? (Mit echt leckerem Honiglakritz meinen wir: echt leckeres Honiglakritz.) Nicht sonderlich viel, finden Klepper & Klepper. Honiglakritz ist oft zu parfümmerig (falls dieses Wort überhaupt existiert), zu süß, zu hart oder alles das auf einmal. Häufig gemahnt es ein wenig an Honig, aber nicht so wirklich. Auch als sie praktisch alle Honig-Lakritzen des Erdballs verkostet hatten, sind sich Klepper & Klepper sicher: das geht noch besser. Also legen sie los. Das Resultat: Das beste Honiglakritz aller Zeiten. Sagen Klepper & Klepper. Unter anderen aber auch De Telegraaf.

K&K_Packshot_honing_def_DE

DIE BEDEUTUNG DER BIENEN

Die Biene ist ein äußerst wichtiges Insekt. Gemeinsam mit Hummeln, manchen Nachtfaltern und Wildbienen bestäuben Honigbienen Pflanzen und Blüten. Streng genommen tun sie dies mehr oder weniger zufällig: sie besuchen die Blüten vor allem, um dort für sich und ihre Larven Nektar zu sammeln. Da sie aber gleichzeitig für die Bestäubung von Blütenstängeln sorgen, helfen sie bei der Fortpflanzung und sorgen zudem für Biodiversität. Bei wohlgemerkt 80% der Pflanzen findet die Bestäubung in den Niederlanden durch Bienen statt. Anders formuliert: Je weniger Bienen, desto weniger Vielfalt bei Blüten und Pflanzen.

Mit dem Honig nimmt der Mensch den Bienen Teile ihres Futtervorrats weg. Entscheidend ist dabei also, das mit allergrößter Umsicht zu tun. Aus Liebe zu Bienen und Natur.

AUF DER SUCHE NACH DEM BESTEN HONIG DER NIEDERLANDE

So wie Das beste mild-salzige Lakritz aller Zeiten das beste Salz der Welt enthält und Das beste Lorbeerlakritz aller Zeiten den besten Lorbeer, so muss Das beste Honiglakritz aller Zeiten natürlich den besten Honig der Niederlande enthalten. Der in den meisten  Feld-, Wald- und Wiesenprodukten verarbeitete Honig stammt aus fernen Ländern wie Ägypten. Bei der Erzeugung dieses Honigs kommen häufig Schädlingsbekämpfungsmittel und Pflanzenschutzmittel zum Einsatz. So kann man die Preise locker niedrig halten.

Zur Erzeugung des besten Honig-Lakritz aller Zeiten – das ist Klepper & Klepper klar – brauchen sie Honig aus den Niederlanden. Den besten Honig, der in den Niederlanden erhältlich ist, um genau zu sein. Also – so Klepper & Klepper – brauchen wir einen auf biologische Weise erzeugten Honig. Erzeugt von einem Imker und dessen Liebe zu den Bienen, zu deren Honig und zum Rest der Natur. Nur so können wir sicherstellen, den Bienen und der Biodiversität in den Niederlanden eine Hilfe zu sein.

Auf der Suche nach solchen Imkern reisen Klepper & Klepper quer durchs ganze Land. Schlussendlich werden sie fündig. Im Biesbosch, einem der schönsten Naturschutzgebiete der Niederlande. Dort sammeln Imker mit dem den Bienen und der dortigen Pflanzenwelt gebührenden Respekt den besten Honig der Region.

DAS BESTE HONIGLAKRITZ ALLER ZEITEN

So weit, so gut. Klepper & Klepper haben also den besten Honig der Niederlanden gefunden. Aber wie macht man daraus jetzt Das beste Honiglakritz aller Zeiten? Man verarbeitet darin das echte Produkt. Also kein honigbasiertes Aroma, sondern den Honig selbst. Klepper & Klepper beginnen mit der Arbeit an der Rezeptur. Da ist Experimentieren angesagt. Mit der richtigen Menge Honig. Und der richtigen Trocknungszeit. Als Klepper & Klepper denken: Das könnte Das beste Honiglakritz aller Zeiten werden, begeben sie sich damit auf den Markt in Alkmaar. Dort betreiben sie Marktforschung im wortwörtlichen Sinne. Die Menschen sollten Schulnoten geben. Mit weniger als einem ‘sehr gut’ geben sich Klepper & Klepper nicht zufrieden.

Nach ein paar Monaten ist es dann soweit. Produktionsstart für Das beste Honiglakritz aller Zeiten. Das ideale Verhältnis ist eindeutig: Das beste Honiglakritz aller Zeiten enthält wohlgemerkt 12% echten holländischen Honig aus dem Biesbosch. Ja, Sie lesen richtig: 12% flüssiges Gold. Und das schmeckt man.

WAS ANDERE DAZU SAGEN

Natürlich bleibt das alles nicht unbemerkt. So gelangt auch die Tageszeitung De Telegraaf zu dem Schluss, dass Das beste Honiglakritz aller Zeiten das beste Honiglakritz der Niederlande ist. Zwar weist man im Intro darauf hin, dass ein Supermarktprodukt getestet wird, wiewohl Das beste Lakritz aller Zeiten im Supermarkt gar nicht verkauft wird (was man dort aber liebend gern täte), doch vermag das die Freude nicht zu trüben. Wir dürfen aus dem Jury-Bericht zitieren: ‘Die Herren Klepper & Klepper behaupten, dass sie ’Das beste Lakritz aller Zeiten machen’ und machen diese Behauptung wahr. „Weich, mit echtem Honiggeschmack, herrlich!!”

Möchten wir dem noch etwas hinzufügen? Nö, dem gibt es nichts hinzuzufügen.

PRODUKTINFORMATION

Möchten Sie mehr über die Produktinformationen, Lagerbedingungen, Nährwerte oder Allergene von Das beste Lakritz aller Zeiten – Honig erfahren?

scroll-top